Info > Buzo

Buzo- Records?? Woher kommt dieser Name??
Eine der meistgestellten Fragen - hier kommt die Antwort:

Buzo - so heißt eine der Schwalben, welche 26 Jahre in mehreren Generationen im Dachgeschoß der Gerberei Edlauer lebten.


"Da sitzen sie nun, dick aufgeplustert, mit bräunlich vergilbten Federn von der anstrengenden Reise über 12.000 km. - vom Tafelberg in Kapstadt nach Enns. Sechs Wochen sind sie unterwegs.

Es ist jedes Jahr dasselbe, er kann es nicht erwarten und ist immer als erster zu Hause. Jetzt wo es so kalt ist, sind sie meist im Nest - alle beide ( kuscheln) und es sind dann nur die Schwanzfedern zu sehen."

"Zwischendurch gibt es ein Freudenkonzert, da das Nest wieder in "seinem" Besitz ist. Auch sie lässt sich von dem Gesang beeindrucken und setzt sich ganz nahe zu ihm."

"Anhand ihrer unterschiedlichen Gewohnheiten sind sie leicht wiedererkennbar. Buzo lässt mich bis ca.1m an sich ran, ohne nervös zu werden. Schwalben sehen als Kinder fast alle gleich aus - manche dicker; andere wieder dünner. Nach ca.2-3 Monaten erkennt man die ersten Unterschiede und kann sie so unterscheiden. (Farbe, Kopfform, Körperform, Federnlänge,...)"

 


Diese Briefmarke aus der ehem. UDSSR zeigt eine Rauchschwalbe bei ihrem Nest und uns wie wichtig Naturschutz ist und welche Bedeutung er für uns Menschen hat. Nach aktuellem EU-Gesetz, müssten unsere Landwirte die Schwalbennester aus ihren Ställen entfernen?!